Afrikas oberste Gesundheitsbehörden haben einen neuen Ebola-Ausbruch im Kongo bestätigt.

Der neue Ausbruch habe 65 Todesfälle und 246 Verdachtsfälle verursacht, teilten die Africa Centers for Disease Control and Prevention am Freitag in einer Erklärung mit.

Folgendes sollten Sie über die Gesundheitskrise wissen:

Wo begann der Ausbruch?

Die vermuteten Ebola-Fälle wurden hauptsächlich in den Gesundheitszonen Mongwalu und Rwampara in Ituri registriert. Auch aus Bunia, der Hauptstadt der Provinz Ituri, wurden Verdachtsfälle gemeldet.

Ituri liegt in einem abgelegenen östlichen Teil des Kongo mit schlechtem Straßennetz und ist mehr als 1.000 Kilometer von der Landeshauptstadt Kinshasa entfernt.

Bisher handelt es sich nur bei vier der gemeldeten Todesfälle um im Labor bestätigte Fälle, doch der neue Ausbruch wurde nach vielen Verdachtsfällen bestätigt.

Die Behörden sind besorgt über die Gefahr einer weiteren Ausbreitung

Eine große Sorge sei laut Africa CDC die Nähe der betroffenen Gebiete zu Uganda und Südsudan. Bunia, die Hauptstadt von Ituri, liegt nahe der Grenze zu Uganda.

Die Agentur sagte, es bestehe auch das Risiko einer weiteren Ausbreitung aufgrund der intensiven Bevölkerungsbewegungen, auch im Zusammenhang mit dem Bergbau, und der Sicherheitskrisen in den betroffenen Gebieten. Bei Angriffen bewaffneter Gruppen wurden im vergangenen Jahr in Teilen der Provinz Ituri Dutzende Menschen getötet und Tausende vertrieben.

Es gebe auch Lücken in der Kontaktliste, sagte das Africa CDC, da die lokalen Behörden darum bemüht seien, diejenigen zu finden, die möglicherweise dem Virus ausgesetzt gewesen seien.

Was ist Ebola?

Das Virus wurde erstmals 1976 in der Nähe des Ebola-Flusses im heutigen Kongo entdeckt. Die ersten Ausbrüche ereigneten sich in abgelegenen Dörfern in Zentralafrika, in der Nähe tropischer Regenwälder. Die Ebola-Krankheit ist eine schwere, oft tödliche Krankheit, die Menschen und Primaten befällt.

Das Virus wird von Wildtieren wie Flughunden, Stachelschweinen und Primaten auf den Menschen übertragen. Ebola verbreitet sich durch direkten Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten infizierter Personen sowie mit mit diesen Flüssigkeiten kontaminierten Oberflächen und Materialien.

Zu den Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen und Durchfall. In schweren Fällen kann es zu Blutungskomplikationen, Multiorganversagen und Tod kommen.

Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate bei Ebola-Erkrankungen liegt bei etwa 50 %. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schwankte die Sterblichkeitsrate bei früheren Ausbrüchen zwischen 25 und 90 %.

Gibt es einen Impfstoff gegen Ebola?

„Während Ebola nach wie vor eine schwere Krankheit ist, haben sich Ausbruchsprävention, Reaktion und Behandlung im letzten Jahrzehnt deutlich verbessert“, sagte Daniela Manno, klinische Assistenzprofessorin an der London School of Hygiene & Tropical Medicine.

„Für einige Viren, die die Ebola-Erkrankung verursachen, sind mittlerweile Impfstoffe verfügbar, die dazu beitragen können, das medizinische Personal zu schützen und die Übertragung zu reduzieren, wenn sie im Rahmen einer Strategie, die als Ringimpfung bekannt ist, schnell bei bestätigten Fällen und deren Kontaktpersonen eingesetzt werden.“

Allerdings ist der Zugang zu den Impfstoffen im Kongo aufgrund struktureller Barrieren und mangelnder Finanzierung nicht immer einfach.

Während des letztjährigen Ausbruchs, der drei Monate dauerte, stand die WHO zunächst vor großen Herausforderungen bei der Bereitstellung von Impfstoffen, die nach Bestätigung des Ausbruchs eine Woche dauerte.

Der Kongo ist flächenmäßig das zweitgrößte Land Afrikas und steht bei der Reaktion auf Krankheitsausbrüche aufgrund schlechter Straßen und großer Entfernungen zwischen den Bevölkerungszentren oft vor logistischen Herausforderungen.

Während des letzten Ausbruchs waren die Gesundheitsbehörden besorgt über die Auswirkungen der jüngsten Finanzierungskürzungen in den USA.

Die USA hatten die Reaktion auf frühere Ebola-Ausbrüche im Kongo unterstützt, unter anderem im Jahr 2021, als die US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) bis zu 11,5 Millionen US-Dollar (9,8 Millionen Euro) zur Unterstützung der Bemühungen in ganz Afrika bereitstellte.

Kongos 17. Ebola-Ausbruch

Der jüngste Ausbruch ist der 17. im Kongo seit dem ersten Auftreten der Krankheit im Land im Jahr 1976.

Dies geschieht etwa fünf Monate, nachdem der letzte Ebola-Ausbruch im Kongo im Dezember nach 43 Todesfällen für beendet erklärt wurde. Beim letzten Ausbruch im Jahr 2022 in der nordöstlichen Provinz Equateur kamen sechs Menschen ums Leben.

Bei einem Ebola-Ausbruch zwischen 2018 und 2020 im Osten des Kongo kamen mehr als 1.000 Menschen ums Leben, die meisten Todesfälle seit dem Ausbruch in den westafrikanischen Ländern Guinea, Sierra Leone und Liberia in den Jahren 2014–2016, bei dem mehr als 11.000 Menschen ums Leben kamen.

Wie kann ein Ausbruch kontrolliert werden?

„Nicht-pharmazeutische Interventionen sind Eckpfeiler der Reaktion auf den Ebola-Ausbruch“, sagte Anne Cori von der School of Public Health am Imperial College London.

„Zu diesen Maßnahmen gehören die aktive Ermittlung und Isolierung von Fällen, die Rückverfolgung von Kontakten und sichere Bestattungen, da Ebola sehr tödlich ist (etwa die Hälfte der infizierten Menschen stirbt) und zum Zeitpunkt des Todes besonders ansteckend ist“, fügte sie hinzu.

Die WHO betrachtet das Engagement der Gemeinschaft als Schlüssel zur erfolgreichen Kontrolle eines Ausbruchs.

Die Ausbruchsbekämpfung beruht auf einer Reihe von Interventionen, wie etwa klinischer Versorgung, Überwachung und Kontaktverfolgung, Labordiensten, Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen, sicheren und würdigen Bestattungen, Impfungen, wenn möglich, und sozialer Mobilisierung.

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