Close Menu
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Gerade angesagt

Conceptstore in der Innenstadt schließt

August 15, 2026

Südwestderby ohne Sieger – Naatan Skyttä verletzt

August 15, 2026

Felsen-Tiere bei Ausflug ab Dresden entdecken

August 15, 2026

Deutsche Staffel sprintet zur Silbermedaille

August 15, 2026

Sat.1-Moderatorin kehrt zurück nach Deutschland

August 15, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
Deutsch Sprechen
Abonniere jetzt
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Deutsch Sprechen
Home » Veränderte Darmflora könnte Jahre vorher vor Typ-2-Diabetes warnen
Gesundheit

Veränderte Darmflora könnte Jahre vorher vor Typ-2-Diabetes warnen

MitarbeiterBy MitarbeiterJuli 9, 2026
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Veränderte Darmflora könnte Jahre vorher vor Typ-2-Diabetes warnen

Laut Studie

Darmflora könnte schon Jahre vorher auf Volkskrankheit hinweisen


09.07.2026 – 15:08 UhrLesedauer: 2 Min.

Vergrößern des Bildes

Mann fasst sich an den Bauch (Symbolbild): Was wir essen, hat einen großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora. (Quelle: AndreyPopov)

Jetzt neu bei t-online:

Schriftgröße anpassen!

Eine Veränderung bei den Darmbakterien könnte bereits Jahre vor der Erkrankung auf ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes hinweisen. Dies zeigt eine neue Studie.

Lange bevor sich ein Typ-2-Diabetes bemerkbar macht, könnte sich das Risiko, daran zu erkranken, bereits im Darm abzeichnen. Das legt eine schwedische Studie nahe, die kürzlich in der Fachzeitschrift „Cell Reports Medicine“ veröffentlicht wurde. Demnach unterscheiden sich bestimmte Darmbakterien schon Jahre vor der Diagnose von denen gesunder Menschen. Künftig könnten womöglich Stuhlproben helfen, Betroffene mit erhöhtem Risiko früher zu erkennen.

Bestimmte Bakterien als frühe Warnzeichen

Für die Untersuchung analysierten Forscher der Chalmers University of Technology die Stuhlproben von 4.685 Erwachsenen. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,3 Jahren erkrankten 383 Teilnehmer an Typ-2-Diabetes.

Die Wissenschaftler fanden dabei insgesamt neun Bakterienarten, die mit einem späteren Diabetesrisiko in Zusammenhang standen. Sie könnten künftig als sogenannte Biomarker dienen – also als messbare Hinweise darauf, wie hoch das persönliche Erkrankungsrisiko ist.

  • Diabetesforschung: Bislang unterschätzter Faktor beeinflusst Typ-2-Diabetes
  • Typ-2-Diabetes: Rotes Fleisch erhöht laut Studie das Risiko

Ballaststoffe könnten entscheidend sein

Besonders überraschend war der Befund zur Darmbakterienart Akkermansia muciniphila. Sie gilt eigentlich als gesundheitsförderlich. Womöglich hängt ihre Wirkung jedoch von der Ernährung ab, glauben die Forscher.

  • Laut Studie: Infektionsrisiko bei Diabetes deutlich erhöht

Wer ausreichend Ballaststoffe verzehrt, liefert den Bakterien ihre bevorzugte Nahrungsquelle und trägt dadurch zu positiven Effekten bei. Werden jedoch zu wenig Ballaststoffe aufgenommen, greifen sie stattdessen offenbar die schützende Schleimschicht des Darms an. Das könnte Entzündungen und Stoffwechselveränderungen fördern, die mit einer Insulinresistenz und dadurch mit Typ-2-Diabetes in Verbindung stehen.

Auch für die Bakterienart Coprococcus catus fanden die Forscher einen Zusammenhang: Kam sie nur in sehr geringer Menge vor, war das Diabetesrisiko erhöht.

Bis zur Anwendung dauert es noch

Die Ergebnisse müssen nun in weiteren großen Studien bestätigt werden. Erst dann lässt sich einschätzen, ob Stuhlproben zukünftig die bisherige Risikobewertung – etwa anhand von Faktoren wie Übergewicht, familiärer Vorbelastung oder Blutzuckerwerten – sinnvoll ergänzen können.

Unabhängig davon bestätigen die Ergebnisse bisherige Ernährungsempfehlungen: Eine ballaststoffreiche Kost mit viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten unterstützt nicht nur die Darmflora, sondern könnte auch helfen, das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Ähnliche Neuigkeiten

Gesundheit

Geringeres Demenz-Risiko dank Östrogen: Studie legt Zusammenhang nahe

August 15, 2026
Gesundheit

Fibromen entfernen lassen – Kosten und Verfahren

August 15, 2026
Gesundheit

Jeden Tag einen Apfel essen: Ist das wirklich gesund?

August 15, 2026
Gesundheit

Studie zeigt stärkeren Effekt als 90 Minuten Radfahren

August 15, 2026
Gesundheit

Was Kiefer und Zähne damit zu tun haben

August 15, 2026
Gesundheit

Dieser Handgriff holt die Flüssigkeit heraus

August 15, 2026

Abonnieren Sie Neuigkeiten

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates aus Deutschland direkt in Ihren Posteingang.

Redakteurfavoriten

Südwestderby ohne Sieger – Naatan Skyttä verletzt

August 15, 2026

Felsen-Tiere bei Ausflug ab Dresden entdecken

August 15, 2026

Deutsche Staffel sprintet zur Silbermedaille

August 15, 2026

Sat.1-Moderatorin kehrt zurück nach Deutschland

August 15, 2026

Neuer Bahnhof nahe Tesla-Werk startet mit Verspätung

August 15, 2026
Neueste Beiträge

Erstligist gewinnt Testspiel gegen FC Toulouse

August 15, 2026

Country-Legende sagt aus gesundheitlichen Gründen Auftritt ab

August 15, 2026

Flugzeug muss nach Start am Flughafen umkehren – Schäden

August 15, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Deutsch Sprechen. All Rights Reserved.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.