Close Menu
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Gerade angesagt

Lkw kippt in den Graben – A7 bei Flensburg stundenlang gesperrt

August 15, 2026

Chatnachricht bringt Schwesig in Bedrängnis

August 15, 2026

Telekom Cup Testspiel gegen RB Leipzig im Ticker

August 15, 2026

Magdalena Brzeska enthüllt krasse Diät

August 15, 2026

Hagel, Sturm und Regen am Wochenende nach Hitze

August 15, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
Deutsch Sprechen
Abonniere jetzt
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Deutsch Sprechen
Home » Risiko steigt auch bei mäßigem Konsum
Gesundheit

Risiko steigt auch bei mäßigem Konsum

MitarbeiterBy MitarbeiterJuli 10, 2026
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Risiko steigt auch bei mäßigem Konsum

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Verbreitete Trinkgewohnheit lässt das Risiko steigen


10.07.2026 – 14:33 UhrLesedauer: 2 Min.

Vergrößern des Bildes

Wein zum Essen (Symbolbild): Alkoholische Getränke gehören für viele Menschen zum täglichen Leben dazu. (Quelle: Sergii Kolesnikov/getty-images-bilder)

Jetzt neu bei t-online:

Schriftgröße anpassen!

Die Hinweise, dass Alkoholkonsum nie harmlos ist, mehren sich: Eine neue große Studie zeigt, inwieweit er das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht.

Eine in der Fachzeitschrift „International Journal of Alcohol and Drug Research“ veröffentlichte Übersichtsarbeit aus Kanada hat ergeben, dass bereits der regelmäßige Konsum von zwei kleinen Gläsern Bier oder Wein am Tag das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen könnte. Das untermauert die aktuelle Einschätzung, nach der selbst vermeintlich moderate Alkoholmengen gesundheitlich bedenklich sind.

Bisherige Ergebnisse teils uneinheitlich

Frühere Übersichtsarbeiten hatten teils uneinheitliche Zusammenhänge zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs geliefert. Daher hat ein Forschungsteam der University of Victoria in Kanada die Daten zahlreicher Langzeitstudien zusammengeführt und neu ausgewertet.

Neue Übersichtsarbeit sorgfältiger

In dieser neuen Übersichtsarbeit berücksichtigte das Forschungsteam neben dem Alkoholkonsum auch andere Faktoren, die das Krebsrisiko beeinflussen können – etwa das Alter, das Rauchverhalten oder die soziale Situation der teilnehmenden Personen. Zudem ging das Team bei der Arbeit sorgfältig vor und unterschied etwa, ob jemand erst seit einiger Zeit oder schon immer alkoholfrei gelebt hatte. All dies sollte eine möglichst zuverlässige Beurteilung der Ergebnisse gewährleisten.

Je mehr Alkohol, desto höher das Krebsrisiko

Die Analyse der Langzeitstudien zeigte: Ab einer täglichen Alkoholmenge von mehr als 24 Gramm ist das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich erhöht – nämlich um 10 bis 30 Prozent. 24 Gramm Alkohol entsprechen ungefähr zwei kleinen Gläsern Wein, zwei kleinen Bieren oder zwei Schnäpsen.

Außerdem steigt das Erkrankungsrisiko mit zunehmender Alkoholdosis: Für jede Erhöhung der Trinkmenge um 10 Gramm Alkohol pro Tag errechnete das Forschungsteam einen Anstieg des Risikos um 2,4 Prozent im Vergleich zur vorherigen Dosis.

Keine schützenden Effekte nachgewiesen

Bei keiner Trinkmenge ergab sich auch nur die geringste Schutzwirkung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies war bei einigen früheren Übersichtsarbeiten noch anders. Denn darin waren teilweise alle Personen als Nichttrinker behandelt worden, die zum Zeitpunkt der Studie alkoholfrei lebten – egal, ob dies erst seit einiger Zeit oder schon immer so war.

Eine solche Vorgehensweise kann die Ergebnisse verzerren, sodass der Eindruck eines schützenden Effekts bei geringem Alkoholkonsum entsteht oder das tatsächliche Risiko bei höheren Trinkmengen unterschätzt wird. Diese möglichen Fehler hat das Forschungsteam in seiner neuen Auswertung berücksichtigt.

Was die Ergebnisse bedeuten

Die Arbeit basiert auf Beobachtungsstudien. Ihre Ergebnisse sind somit kein Beweis dafür, dass Alkohol die Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist. Sie liefern jedoch deutliche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und der Erkrankung und stützen damit die Erkenntnis, dass jeglicher Alkoholkonsum Krebs begünstigen kann. Fachleute raten daher mittlerweile, am besten ganz auf Alkohol zu verzichten.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Ähnliche Neuigkeiten

Gesundheit

Geringeres Demenz-Risiko dank Östrogen: Studie legt Zusammenhang nahe

August 15, 2026
Gesundheit

Fibromen entfernen lassen – Kosten und Verfahren

August 15, 2026
Gesundheit

Jeden Tag einen Apfel essen: Ist das wirklich gesund?

August 15, 2026
Gesundheit

Studie zeigt stärkeren Effekt als 90 Minuten Radfahren

August 15, 2026
Gesundheit

Was Kiefer und Zähne damit zu tun haben

August 15, 2026
Gesundheit

Dieser Handgriff holt die Flüssigkeit heraus

August 15, 2026

Abonnieren Sie Neuigkeiten

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates aus Deutschland direkt in Ihren Posteingang.

Redakteurfavoriten

Chatnachricht bringt Schwesig in Bedrängnis

August 15, 2026

Telekom Cup Testspiel gegen RB Leipzig im Ticker

August 15, 2026

Magdalena Brzeska enthüllt krasse Diät

August 15, 2026

Hagel, Sturm und Regen am Wochenende nach Hitze

August 15, 2026

Darum hat Alufolie eine matte und eine glänzende Seite

August 15, 2026
Neueste Beiträge

Bis 36 Grad, dann drohen schwere Gewitter

August 15, 2026

Werner Graf setzt auf Besonnenheit

August 15, 2026

Marie-Therese Obst spricht über „Verletzungshölle“

August 15, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Deutsch Sprechen. All Rights Reserved.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.