Close Menu
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Gerade angesagt

Deutscher EM-Sieger feierte Gold mit seinem Papa

August 14, 2026

Warum Sie von 3.000 ETFs nur eine Handvoll kennen müssen

August 14, 2026

ZDF spricht von Zunahme der Betrugsfälle

August 14, 2026

Touristenboot mit 115 Menschen fängt Feuer

August 14, 2026

„Bitte freimachen, falls Marke zur Hand“: Die Bedeutung

August 14, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
Deutsch Sprechen
Abonniere jetzt
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Deutsch Sprechen
Home » Studie zeigt, dass Stillen bei kleinen Kindern mit geringeren ADHS-Symptomen verbunden ist
Welt

Studie zeigt, dass Stillen bei kleinen Kindern mit geringeren ADHS-Symptomen verbunden ist

MitarbeiterBy MitarbeiterJuni 29, 2026
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Studie zeigt, dass Stillen bei kleinen Kindern mit geringeren ADHS-Symptomen verbunden ist

Eine neue Studie ergab, dass Kinder, die in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt werden, ein geringeres Risiko für ADHS-Symptome haben.

Forscher der Universität Bergen in Norwegen fanden einen Zusammenhang zwischen der Stilldauer von Müttern und der Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind ADHS-Symptome entwickelt.

„Es ist allgemein bekannt, dass psychiatrische Symptome und Störungen sowohl durch genetische als auch umweltbedingte Faktoren beeinflusst werden können“, sagte Berit Skretting Solberg, Psychiaterin und Forscherin an der Abteilung für Biomedizin der Universität Bergen und leitende Beraterin am Betanien-Krankenhaus.

„Wir fanden heraus, dass das Ausmaß der ADHS-Symptome im Alter von drei, fünf und acht Jahren umso geringer war, je länger ein Kind ausschließlich gestillt wurde (bis zu sechs Monate), fügte Solberg hinzu.

Die Forscher analysierten Daten von mehr als 37.000 Kindern, die zwischen 1999 und 2009 in Norwegen geboren wurden, verfolgten das Stillverhalten und beobachteten es im Alter von drei, fünf und acht Jahren.

Sie fanden heraus, dass jedes Stillen mit einer Verringerung der ADHS-Symptome einherging, der Effekt jedoch sowohl mit der Dauer als auch mit der Intensität zunahm und seinen Höhepunkt beim ausschließlichen Stillen bis zu sechs Monaten erreichte.

Die Studie fand auch signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wobei Mädchen in allen Altersstufen die stärksten Assoziationen zeigten.

Solberg stellte fest, dass Vererbung wahrscheinlich der stärkste Risikofaktor für ADHS ist, neurologische Entwicklungsstörungen jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst werden.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Verhaltens- und neurologische Entwicklungsstörung, die durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gekennzeichnet ist. Die Diagnose erfolgt meist im Kindesalter.

Es gibt keine Heilung für ADHS, aber die Behandlung umfasst Verhaltenstherapie und Medikamente.

Die Bedeutung des Stillens

Muttermilch ist für die meisten Kinder mehrere Monate lang die Hauptnahrungsquelle. Die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF empfehlen, innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt zu stillen und Kinder in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen, was bedeutet, dass keine anderen Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten – einschließlich Wasser – bereitgestellt werden.

Die Forscher vermuten, dass mehrere biologische Mechanismen den Zusammenhang erklären könnten. Muttermilch enthält Makronährstoffe, Vitamine, Prä- und Probiotika, Immunkomponenten und andere biologisch aktive Komponenten, die die Gehirnentwicklung im frühen Leben beeinflussen können.

Trotz dieser Vorteile stillen viele Frauen nicht oder nicht über die empfohlene Dauer. Die Studie ergab, dass die Teilnehmerinnen im Durchschnitt weniger als vier Monate lang vollständig gestillt haben.

Es gibt viele Gründe, warum Frauen nicht stillen. Manche können es aus gesundheitlichen Gründen nicht tun; andere hören aufgrund von Arbeitsplänen und unzureichender Unterstützung früher als geplant auf.

In solchen Fällen ist Säuglingsnahrung, meist auf Basis von Kuhmilch, in den ersten 12 Lebensmonaten die einzig empfehlenswerte Alternative zur Muttermilch.

Wie bei jeder Beobachtungsstudie weisen die Autoren darauf hin, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Mechanismen hinter dem Zusammenhang zu verstehen.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Ähnliche Neuigkeiten

Europa will ein starker Partner der USA im Wettlauf um den Mond sein, sagt ESA-Astronaut
Welt

Europa will ein starker Partner der USA im Wettlauf um den Mond sein, sagt ESA-Astronaut

Juli 30, 2026
Video. Bei einem Waldbrand auf Kreta kommen zwei Feuerwehrleute ums Leben, während sich in Griechenland heftige Flammen ausbreiten
Welt

Video. Bei einem Waldbrand auf Kreta kommen zwei Feuerwehrleute ums Leben, während sich in Griechenland heftige Flammen ausbreiten

Juli 30, 2026
Europas am schnellsten wachsende Volkswirtschaften im zweiten Quartal 2026: Wer führte und wer blieb zurück?
Welt

Europas am schnellsten wachsende Volkswirtschaften im zweiten Quartal 2026: Wer führte und wer blieb zurück?

Juli 30, 2026
Der K-Pop-Gigant BTS boykottiert die Grammys 2027 nach der Einführung eines umstrittenen neuen asiatischen Pop-Preises
Welt

Der K-Pop-Gigant BTS boykottiert die Grammys 2027 nach der Einführung eines umstrittenen neuen asiatischen Pop-Preises

Juli 30, 2026
INEM-Hubschrauber über Portugal sind in drei Minuten startbereit
Welt

INEM-Hubschrauber über Portugal sind in drei Minuten startbereit

Juli 30, 2026
Einen Tag nach den vereitelten Angriffen auf jordanische Stützpunkte, auf denen amerikanische Truppen stationiert sind, nehmen die USA ihre direkten Angriffe auf den Iran wieder auf
Welt

Einen Tag nach den vereitelten Angriffen auf jordanische Stützpunkte, auf denen amerikanische Truppen stationiert sind, nehmen die USA ihre direkten Angriffe auf den Iran wieder auf

Juli 30, 2026

Abonnieren Sie Neuigkeiten

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates aus Deutschland direkt in Ihren Posteingang.

Redakteurfavoriten

Warum Sie von 3.000 ETFs nur eine Handvoll kennen müssen

August 14, 2026

ZDF spricht von Zunahme der Betrugsfälle

August 14, 2026

Touristenboot mit 115 Menschen fängt Feuer

August 14, 2026

„Bitte freimachen, falls Marke zur Hand“: Die Bedeutung

August 14, 2026

E-Auto-Batterien überraschend haltbarer: Studie widerlegt Mythen

August 14, 2026
Neueste Beiträge

FC St. Pauli verspielt Zwei-Tore-Führung bei Holstein Kiel

August 14, 2026

Sven Schulze (CDU) über Wahlplakate

August 14, 2026

Holstein Kiel mit Aufholjagd gegen St. Pauli

August 14, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Deutsch Sprechen. All Rights Reserved.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.