Close Menu
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Gerade angesagt

Tennisspielerin Siegemund nimmt Auszeit

August 15, 2026

ARD-Star Oliver Mommsen: Das ist seine Ex-Frau

August 15, 2026

Filmnächte-Konzert fast ausverkauft – Infos

August 15, 2026

AfD-Mann Bausemer erwischt Plakat-Vandalen – ein Verletzter

August 15, 2026

Ex-HSV-Kapitän Ludovit Reis wechselt vom FC Brügge zu Werder Bremen

August 15, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
Deutsch Sprechen
Abonniere jetzt
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Deutsch Sprechen
Home » Saft oder ganze Früchte: Sollte ein Glas am Morgen zu Ihren 5 Mahlzeiten am Tag zählen?
Welt

Saft oder ganze Früchte: Sollte ein Glas am Morgen zu Ihren 5 Mahlzeiten am Tag zählen?

MitarbeiterBy MitarbeiterMai 31, 2026
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
Saft oder ganze Früchte: Sollte ein Glas am Morgen zu Ihren 5 Mahlzeiten am Tag zählen?

Gesundheitsbehörden in ganz Europa empfehlen im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung fünf Portionen Obst oder Gemüse pro Tag.

Allerdings konsumierten die Europäer im Jahr 2023 durchschnittlich 351 Gramm Obst und Gemüse pro Person und Tag – und blieben damit hinter den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 400 Gramm zurück.

Diese Lücke hat ein erneutes Interesse an der Frage geweckt, ob alternative Formen der Obstaufnahme hilfreich sein könnten. Die Gründe für diesen Minderverbrauch sind vielfältig und reichen von den hohen Kosten der Produkte bis hin zu den Unannehmlichkeiten eines schnellen Verderbens.

Um diesen Mangel zu beheben und den Obstkonsum anzukurbeln, führten Forscher der Universität Newcastle im Vereinigten Königreich eine Studie durch, um zu beurteilen, ob ein Fruchtsaft oder ein Smoothie zu den fünf täglichen Portionen zählen könnte.

Gesundes Essen hat ein Budget

„Angesichts des anhaltenden Drucks auf die Lebenshaltungskosten im Vereinigten Königreich stellt der Preis für frische Produkte oft ein Hindernis für Menschen dar, die versuchen, mehr Obst und Gemüse zu essen“, sagte Dr. Oliver Shannon, Dozent für Ernährung und Altern an der Newcastle University und leitender Autor der Studie.

Die Autoren stellten fest, dass der Verzehr von Fruchtsäften oder Smoothies zwar zur Überwindung dieser Hindernisse beitragen könne, ihr Beitrag zu einer gesunden Ernährung jedoch umstritten sei.

Sie führten einen kleinen Versuch durch, bei dem die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt wurden: Die erste Gruppe verzehrte vier Wochen lang täglich fünf ganze Obst- und Gemüsesorten, die zweite Gruppe ergänzte ihre Ernährung mit Fruchtsäften und die dritte Gruppe wurde gebeten, ihre normalen Essgewohnheiten beizubehalten.

Die Teilnehmer der ersten beiden Gruppen wiesen eine signifikant höhere Gesamtaufnahme von Obst und Gemüse auf als diejenigen, die ihre normale Ernährung beibehielten.

Die Forscher beobachteten auch Verbesserungen bei den gemeldeten Depressionssymptomen in beiden Gruppen, obwohl die Studie klein und explorativ war.

„Die Feststellung, dass Fruchtsafttrinker niedrigere Depressionswerte aufwiesen, ist vielversprechend und eine weitere Untersuchung wert, insbesondere bei Personen mit schlechter psychischer Verfassung“, fügte Shannon hinzu.

„Einfache Ernährungsumstellungen – wie die Erhöhung des Obstkonsums, auch durch ein tägliches Glas Saft – könnten zur Unterstützung des psychischen Wohlbefindens beitragen.“

Für die Studie wurde „Fruchtsaft“ streng als Saft ohne zugesetzten Zucker, Konservierungsstoffe, Aromen oder Farbstoffe definiert.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass Menschen mit geringem Obst- und Gemüsekonsum gezielte finanzielle und pädagogische Unterstützung erhalten, um häufige Hindernisse für den Verzehr von 5 Lebensmitteln pro Tag zu beseitigen, und so ihre Ernährung sinnvoll umstellen können“, sagte Dr. Courtney Neal, Co-Autorin der Studie.

„Wir haben herausgefunden, dass einfache, kostengünstige Lösungen, wie das tägliche Trinken eines kleinen Glases 100 % Fruchtsaft oder eines Smoothies, Menschen dabei helfen können, ihre 5-Tagesdosis zu erreichen, mit potenziellen Vorteilen für das psychische Wohlbefinden.“

Was sagen nationale Ernährungsrichtlinien?

Trotz dieser potenziellen Vorteile bleiben die meisten Ernährungsrichtlinien hinsichtlich Fruchtsäften zurückhaltend.

Die Forscher aus Newcastle fanden außerdem heraus, dass Menschen, die Saft trinken, dazu neigen, mehr als die empfohlene Menge zu sich zu nehmen. Aber wie viel Saft sollte man am Tag trinken?

Die aktuellen Ernährungsrichtlinien variieren stark von Land zu Land hinsichtlich der Berücksichtigung von Säften und Smoothies.

In Frankreich zählt Fruchtsaft nicht zum empfohlenen Obstverzehr, da das Land seine Richtlinien im Jahr 2017 aktualisiert hat.

Deutschland empfiehlt jedoch, nur gelegentlich anstelle einer Portion Obst und höchstens zweimal pro Woche eine 150-200-ml-Portion Fruchtsaft zu sich zu nehmen.

Im Vereinigten Königreich wird eine maximale Fruchtsaftaufnahme von 150 ml pro Tag empfohlen, was nicht mehr als einer Portion der Empfehlung von 5 pro Tag entspricht.

Auch Dänemark betrachtet ein kleines Glas Saft als Teil der empfohlenen Verzehrmenge, legt jedoch den Maßstab auf sechs statt fünf Portionen pro Tag fest.

Trotz dieser Unterschiede sind sich die meisten Länder einig, dass ganze Früchte vorzuziehen sind und dass Saft nur selten konsumiert werden sollte.

Was sind die wichtigsten Fragen zum Thema Saft in einer gesunden Ernährung?

Das Hauptproblem bei der Anrechnung von Saft auf die Obst- und Gemüseziele ist sein hoher Zucker- und geringer Ballaststoffgehalt im Vergleich zu ganzen Früchten.

Ganze Früchte sind eine reichhaltige Quelle an essentiellen Nährstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien, die zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen können, indem sie die Verdauung unterstützen, das Immunsystem stärken und vor chronischen Krankheiten schützen.

Bei der Verarbeitung der Frucht zu Saft gehen einige der wohltuenden Inhaltsstoffe weitgehend verloren.

Frühere Untersuchungen haben auch den regelmäßigen Saftkonsum mit einem geringeren Energieniveau und einer schlechteren Schlafqualität in Verbindung gebracht, was den Forschern zufolge mit der Tatsache übereinstimmt, dass Fruchtsäfte von den Fruchtkonsumformen am wenigsten Energie und Sättigung liefern.

Für die meisten Ernährungsexperten bleibt Saft eine Ergänzung und kein Ersatz für ganze Früchte.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Ähnliche Neuigkeiten

Europa will ein starker Partner der USA im Wettlauf um den Mond sein, sagt ESA-Astronaut
Welt

Europa will ein starker Partner der USA im Wettlauf um den Mond sein, sagt ESA-Astronaut

Juli 30, 2026
Video. Bei einem Waldbrand auf Kreta kommen zwei Feuerwehrleute ums Leben, während sich in Griechenland heftige Flammen ausbreiten
Welt

Video. Bei einem Waldbrand auf Kreta kommen zwei Feuerwehrleute ums Leben, während sich in Griechenland heftige Flammen ausbreiten

Juli 30, 2026
Europas am schnellsten wachsende Volkswirtschaften im zweiten Quartal 2026: Wer führte und wer blieb zurück?
Welt

Europas am schnellsten wachsende Volkswirtschaften im zweiten Quartal 2026: Wer führte und wer blieb zurück?

Juli 30, 2026
Der K-Pop-Gigant BTS boykottiert die Grammys 2027 nach der Einführung eines umstrittenen neuen asiatischen Pop-Preises
Welt

Der K-Pop-Gigant BTS boykottiert die Grammys 2027 nach der Einführung eines umstrittenen neuen asiatischen Pop-Preises

Juli 30, 2026
INEM-Hubschrauber über Portugal sind in drei Minuten startbereit
Welt

INEM-Hubschrauber über Portugal sind in drei Minuten startbereit

Juli 30, 2026
Einen Tag nach den vereitelten Angriffen auf jordanische Stützpunkte, auf denen amerikanische Truppen stationiert sind, nehmen die USA ihre direkten Angriffe auf den Iran wieder auf
Welt

Einen Tag nach den vereitelten Angriffen auf jordanische Stützpunkte, auf denen amerikanische Truppen stationiert sind, nehmen die USA ihre direkten Angriffe auf den Iran wieder auf

Juli 30, 2026

Abonnieren Sie Neuigkeiten

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates aus Deutschland direkt in Ihren Posteingang.

Redakteurfavoriten

ARD-Star Oliver Mommsen: Das ist seine Ex-Frau

August 15, 2026

Filmnächte-Konzert fast ausverkauft – Infos

August 15, 2026

AfD-Mann Bausemer erwischt Plakat-Vandalen – ein Verletzter

August 15, 2026

Ex-HSV-Kapitän Ludovit Reis wechselt vom FC Brügge zu Werder Bremen

August 15, 2026

„The End of Oak Street“: Anne Hathaway im Interview

August 15, 2026
Neueste Beiträge

So stärken Mütter ihren Beckenboden via Rückbildungsgymnastik

August 15, 2026

Spiel live im TV und Stream sehen

August 15, 2026

Wahlumfrage zeigt Trend – SPD bangt mit diesen Parteien

August 15, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Deutsch Sprechen. All Rights Reserved.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.