Am Donnerstag stimmte das litauische Parlament für die Einführung zusätzlicher staatlich finanzierter Stellen für die Facharztausbildung.
Aber es gibt einen Haken.
Der Staat zahlt, aber der Assistenzarzt unterzeichnet bei seiner Aufnahme einen Vertrag, in dem er sich verpflichtet, nach seiner Facharztausbildung fünf Jahre lang in einer Region zu arbeiten, in der es an Fachkräften im Gesundheitswesen mangelt.
Die jungen Ärzte sind davon nicht beeindruckt und wollen den Fall vor das Verfassungsgericht bringen.
„Die gewählte Maßnahme ist populistisch“, sagte Laurynas Maciulevičius, Präsident der litauischen Junior Doctors Association, in einem schriftlichen Kommentar gegenüber Euronews Health. Das Ziel besteht zwar darin, den Zugang zur Gesundheitsversorgung in Regionen sicherzustellen, in denen es an Gesundheitsfachkräften mangelt, „es beantwortet jedoch nicht die grundlegende Frage: Warum entscheiden sich Ärzte dafür, in regionalen Gebieten zu arbeiten, oder entscheiden sich nicht dafür?“ sagte Maciulevičius.
Laut der Sozialdemokratin Orinta Leiputė, einer der Initiatorinnen der Änderungen, können sich junge Ärzte dafür entscheiden, fünf Jahre lang eine Facharztausbildung zu absolvieren, ohne sich auf eine Arbeit in den Regionen zu verpflichten.
„Das ist eine Möglichkeit zu wählen“, sagte Leiputė in einer Pressemitteilung. „Wenn ein junger Arzt kein Studium mit Verpflichtungen möchte, wird er sich einfach nicht dafür entscheiden und sich unverbindlich auf die bereits vorhandenen Studienplätze bewerben.“
Aber die Chance, einen solchen Platz zu bekommen, ist gering.
Lediglich 20 der 385 staatlich finanzierten Stellen für die Facharztausbildung im ganzen Land erfordern keine fünfjährige Anstellung in den Regionen. Leiputė fügte hinzu, dass die Zahl der staatlich finanzierten Studienplätze ohne Verpflichtungen unverändert bleibe. Assistenzärzte können auch nicht staatlich finanzierte Stellen wählen.
Litauen verfügt über mehr Ärzte pro 10.000 Einwohner als der Durchschnitt der Europäischen Region der WHO und liegt damit vor der Schweiz und knapp unter Deutschland. Allerdings schrumpft die allgemeine Zahl der Ärzte in den europäischen Ländern aufgrund der alternden Bevölkerung und der unattraktiven Arbeitsbedingungen. Laut Leiputė wird Litauen bis 2032 mit einem Mangel an 269 Hausärzten, 207 Ärzten für Innere Medizin und 146 Kinderärzten konfrontiert sein. Darüber hinaus ist die Beseitigung sogenannter medizinischer Wüsten in ländlichen Gebieten in den meisten Ländern ein Problem.
Während sich junge Ärzte darin einig sind, dass Regionen den Zugang zur Gesundheitsversorgung sicherstellen müssen, bleibt der Kern des Problems ungelöst. „Was Regionen brauchen, sind nicht Ärzte, die für fünf Jahre eingesetzt werden, sondern ein System, in dem Ärzte bleiben wollen“, sagte Maciulevičius und fügte hinzu, dass keine Analyse der zugrunde liegenden Ursachen, keine Folgenabschätzung oder klare Begründung dafür vorgelegt wurde, warum ein Modell mit fünfjähriger Dienstverpflichtung die beste Maßnahme wäre.
Keine Wunderwaffe
Für die Sozialdemokratin Leiputė handelt es sich bei dieser Maßnahme nicht um eine Wunderwaffe, sondern um eine Ergänzung zu bereits bestehenden Initiativen, die darauf abzielen, Ärzte in die Regionen zu locken, etwa zusätzliche Stipendien, Umzugszuschüsse oder Wohnraum
„Es wird auch darüber nachgedacht, wie regionale Stellen für ältere Ärzte attraktiver gemacht werden können, die möglicherweise nicht mehr in Universitätskliniken oder großen medizinischen Zentren arbeiten möchten, wo die Arbeitsbelastung besonders hoch ist“, sagte Leiputė.
Die Liberalen verurteilten die Änderungen bereits, da sie befürchteten, dass dies nach hinten losgehen könnte. „‚Die parlamentarische Mehrheit hat den Verfassungsgrundsatz der Selbstbestimmungsfreiheit des Einzelnen untergraben“, sagte der Vorsitzende der Liberalen Bewegung in einer Pressemitteilung. „Man kann im Gesundheitswesen keine erzwungene Gleichstellung schaffen, im Gegenteil: Zwang wird nur noch mehr Ärzte dazu drängen, das Land zu verlassen und auszuwandern.“
Dem WHO-Bericht zufolge haben mehrere europäische Länder unterschiedliche Strategien eingeführt, um den Mangel an Gesundheitspersonal in unterversorgten Regionen zu beheben.
In Finnland haben die Behörden versucht, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem sie die geografische Verteilung der medizinischen Ausbildungsplätze angepasst, die Rolle der Krankenpfleger ausgeweitet und Anreize wie höhere Löhne und flexiblere Arbeitsregelungen geboten haben, um Ärzte zu ermutigen, sich in abgelegenen Gebieten niederzulassen.
Lettland hat einen anderen Ansatz gewählt. Medizinische Fakultäten bevorzugen Bewerber, die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung dazu verpflichten, im ländlichen Raum zu arbeiten. Ärzte, die in unterversorgten Regionen praktizieren, können außerdem monatliche Prämien, höhere Kopfpauschalen und zusätzliche finanzielle Unterstützung, einschließlich Mittel für die berufliche Weiterentwicklung, erhalten.
Die neuen Regeln sollen ab 2027 in Kraft treten.









