Aufgrund einer alternden Bevölkerung, Risikofaktoren für den Lebensstil und verbesserter Testpraktiken nehmen in der gesamten EU Krebsfälle zu.
Laut einem neuen OECD-Bericht gab es im Jahr 2024 in den 27 Mitgliedsstaaten der Union 2,7 Millionen neue Krebsfälle.
Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der neuen Krebsfälle sowohl bei Männern als auch bei Frauen um etwa 30 % gestiegen, Schätzungen gehen von einer halben Million neuer Fälle bis 2040 aus.
Besonders stark steigt die Zahl der Krebserkrankungen bei jungen Frauen: Im Jahr 2024 erkrankten schätzungsweise 2,4 Frauen und 2,8 Männer jede Minute an Krebs.
Die Hälfte der geschätzten Krebsraten wurde je nach Geschlecht an drei Krebsorten gefunden: Brustkrebs (30 %), Darmkrebs (12 %) und Lungenkrebs (9 %) bei Frauen und Prostatakrebs (22 %), Lungenkrebs (14 %) und Darmkrebs (13 %) bei Männern.
Treten Krebserkrankungen bereits in jüngerem Alter auf?
Die Rate neuer Krebsfälle im Verhältnis zur Bevölkerung ist in den letzten zwei Jahrzehnten um 16 % gestiegen, was hauptsächlich auf Faktoren wie die häufigere Erkennung von Schilddrüsenkrebs, veränderte Fortpflanzungsmuster bei Brustkrebs sowie frühe Exposition und Ernährung bei Darmkrebs zurückzuführen ist.
Die Zunahme von Krebserkrankungen bei jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren trug zu fast einem Viertel der Gesamtveränderung bei, während sie bei Männern im gleichen Alter nahezu unverändert blieb.
Die bedeutendsten Treiber für den Anstieg der Krebsinzidenz bei jungen Frauen seit 2000 sind Schilddrüsenkrebs (+9,9 pro 100.000 Frauen), Brustkrebs (+8,7), Hautmelanom (+4,2) und Darmkrebs (+0,8).
Der stärkste Anstieg von Brustkrebs wurde in Zypern, Tschechien, Estland, Irland, Portugal, Slowenien und Schweden beobachtet.
Die höchste Inzidenz von Schilddrüsenkrebs bei jüngeren Frauen wurde in Zypern, Kroatien und Italien verzeichnet.
Unterdessen stieg bei Männern die Inzidenz von Hodenkrebs und Hautmelanom im Frühstadium von 2000 bis 2022 um +3,7 pro 100.000 bzw. +2,8 pro 100.000.
Die größte Veränderung der Inzidenzraten von Hodenkrebs wurde in Kroatien, den Niederlanden und Polen beobachtet.
Die EU investiert mehr in die Finanzierung der Krebsgesundheitsversorgung
Angesichts der steigenden Krebsraten haben alle europäischen Länder ihre Ausgaben zur Bekämpfung der Krankheit erhöht.
In einem Bericht des schwedischen Instituts für Gesundheitsökonomie aus dem Jahr 2025 wurde geschätzt, dass die Ausgaben für Krebs im Jahr 2023 zwischen etwa 4 % der Gesundheitsausgaben in den nordischen Ländern (Dänemark, Finnland, Island und Norwegen) und etwa 8 % in Frankreich, Deutschland und den mittel- und osteuropäischen Ländern Bulgarien, Litauen, Polen und Rumänien liegen.
Darüber hinaus haben sich die krebsbezogenen Gesundheitsausgaben in der EU seit 1995 verdoppelt und erreichen im Jahr 2023 6,9 % der gesamten Gesundheitsausgaben.
Die geschätzten Gesundheitsausgaben für Krebs stiegen zwischen 1993 und 2023 in Mittel- und Osteuropa schneller an als in anderen Ländern, was zu einer gewissen Konvergenz der Krebsausgaben zwischen den Ländern führte.
In Tschechien, Frankreich, Deutschland, Polen und den Niederlanden ist das Wachstum der Ausgaben für Krebs schneller gestiegen als das Wachstum der gesamten Gesundheitsausgaben, nicht jedoch in anderen Ländern wie Estland, Finnland, Norwegen oder Slowenien.
Dennoch wird erwartet, dass bis 2050 ein Anstieg der Zahl der Krebsfälle im Zusammenhang mit der Bevölkerungsalterung in den 27 Mitgliedstaaten zu realen 59 % höheren Pro-Kopf-Krebsausgaben führen wird.
Während sich bevölkerungsbasierte Krebsvorsorgeprogramme als kosteneffektiv erwiesen haben, da sie die Früherkennung verbessern und zu einer höheren Überlebensrate führen, ist ihre Akzeptanz in den einzelnen Ländern und sozialen Gruppen nach wie vor uneinheitlich.
In allen EU-Ländern ist die Krebssterblichkeitsrate bei Männern mit niedrigem Bildungsniveau laut der OECD-Studie um 83 % höher als bei Männern mit hohem Bildungsniveau, während bei Frauen mit niedrigem Bildungsniveau die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, um 31 % höher ist als bei Frauen mit hohem Bildungsniveau.
Krebskranke Menschen stehen auch vor dauerhaften Herausforderungen in Bezug auf Beschäftigung, finanzielle Sicherheit und psychosoziale Gesundheit.
Eine Krebsdiagnose verringert die Wahrscheinlichkeit einer Beschäftigung um durchschnittlich 14 %, wobei die Auswirkungen in Mittel- und Südeuropa am größten sind.
