Close Menu
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Gerade angesagt

„Tatort“ am Sonntag führt nach Kiel – mit einem neuen Ermittlerteam

Oktober 7, 2026

Nationalpark Majella entsetzt über Touristen: „Sprachlos“

Oktober 7, 2026

Diese Krebsarten nehmen bei jüngeren Menschen zu

Oktober 7, 2026

Billigflieger Ryanair stoppt Betrieb am Flughafen Bremen

Oktober 7, 2026

Die zehn besten Autos auf dem Markt

Oktober 7, 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram Pinterest
Deutsch Sprechen
Abonniere jetzt
  • Deutschland
  • Politik
  • Welt
  • Wirtschaft
  • Gesundheit
  • Digital
  • Leben
  • Mobilität
  • Sport
  • Mehr
    • Panorama
    • Unterhaltung
    • Im Trend
    • Pressemitteilung
Deutsch Sprechen
Home » Höhere Beiträge für eine Gruppe ab 2027
Wirtschaft

Höhere Beiträge für eine Gruppe ab 2027

MitarbeiterBy MitarbeiterOktober 7, 2026
Share Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Kabinett beschließt höhere Beiträge

Diese Gruppe zahlt 2027 mehr für Rente, Krankenkasse & Co.


Aktualisiert am 07.10.2026 – 11:16 UhrLesedauer: 3 Min.

Vergrößern des Bildes

Die Beitragsbemessungsgrenzen steigen wieder (Symbolbild): Gutverdiener zahlen mehr für Rente, Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Pflege. (Quelle: Jens Büttner/dpa/dpa-bilder)

Aktuelle Zeit:0:00Gesamtdauer:0:00

Das Kabinett hat eine Erhöhung der Sozialbeiträge für Gutverdiener beschlossen. Für wen es jetzt wie viel teurer wird.

Gutverdiener müssen sich 2027 auf deutlich höhere Sozialabgaben einstellen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch die jährliche Verordnung des Arbeitsministeriums zur Anhebung der Gehaltsgrenzen, bis zu denen Sozialbeiträge abgezogen werden. Auf jeden Euro, der über diese Gehaltsgrenze hinausgeht, werden keine gesetzlichen Sozialbeiträge mehr fällig.

Gutverdiener zahlen 102 Euro mehr

Laut der Verordnung wurden folgende Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) beschlossen:

  • In der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung: Anstieg von 5.812,50 auf 6.375 Euro im Monat.
  • In der Renten- und Arbeitslosenversicherung: Anstieg von 8.450 auf 8.850 Euro/Monat.

Für einen Arbeitnehmer mit einem Einkommen oberhalb dieser Grenzen ergibt sich bei ansonsten gleichbleibenden Beitragssätzen eine monatliche Mehrbelastung von knapp 102 Euro.

Für die meisten Beitragszahler ändert sich nichts

Da auch der Arbeitgeberanteil entsprechend steigt, liegt die zusätzliche Belastung für einen solchen Arbeitsplatz bei gut 200 Euro im Monat. Für Kinderlose droht eine noch höhere Belastung, da ihr Zuschlag zur Pflegeversicherung ebenfalls steigen soll.

Von der Anhebung betroffen sind nur aber nur Versicherte, deren Einkommen bereits oberhalb der bisherigen Grenzen liegt. Für die überwiegende Mehrheit ändert sich nach Angaben des Arbeitsministeriums nichts.

Für Gutverdiener steigen die Sozialbeiträge aber deutlich. Für einen gesetzlich versicherten Arbeitnehmer mit einem Kind, der auch 2027 über den neuen Grenzen verdient, ergibt sich bei unveränderten Beitragssätzen rechnerisch eine Mehrbelastung von knapp 102 Euro im Monat oder gut 1.220 Euro im Jahr. Dabei ist ein Zusatzbeitrag der Krankenkassen von 2,9 Prozent unterstellt. Auch der Arbeitgeber wird im Regelfall um knapp 102 Euro im Monat zusätzlich belastet. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen zahlen damit rund 203 Euro mehr im Monat.

Versicherungspflichtgrenze wird auch erhöht

Zusammen mit der Anhebung der BBG wird auch die Versicherungspflichtgrenze für Krankenversicherte angehoben. Das ist die Grenze, ab der man von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung wechseln darf. Lag sie 2026 noch bei 77.400 Euro im Jahr bzw. 6.450 Euro im Monat, soll sie zum 1. Januar 2027 auf 84.150 Euro steigen. Es wird ein Wechsel im kommenden Jahr in die PKV damit deutlich erschwert.

Auch für Privatversicherte hat die Grenzerhöhung Folgen. Denn Beschäftigte, deren Gehalt dauerhaft unter der festgeschriebenen Schwelle liegt, werden automatisch wieder versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung. Ausgenommen hiervon sind lediglich Arbeitnehmer über 55 Jahren, die schon länger privat krankenversichert sind. Arbeitnehmer, die jedoch in der privaten Krankenversicherung bleiben möchten, müssen einen Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht stellen.

Pflegereform bringt weitere Erhöhung

Auch die Beitragsgrenze der Pflegeversicherung soll auf 6.375 Euro steigen. Das hatte das Kabinett bereits Ende September mit dem Entwurf des Pflegeneuordnungsgesetzes (PNOG) beschlossen. Damit wird die für die Krankenversicherung vorgesehene zusätzliche Anhebung um 300 Euro im Monat auch in der Pflegeversicherung nachvollzogen. Das PNOG muss allerdings noch vom Bundestag beschlossen werden.

Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email

Ähnliche Neuigkeiten

Wirtschaft

Neue Plastiksteuer ab 2027: Diese Produkte werden teurer

Oktober 7, 2026
Wirtschaft

Verkehrsausschuss beschließt Pläne für Verbindung Hamburg-Hannover

Oktober 7, 2026
Wirtschaft

Bund beschließt Plan für Sanierung der Strecke Hamburg-Hannover

Oktober 7, 2026
Wirtschaft

Wie hoch ist sie und welcher Freibetrag gilt?

Oktober 7, 2026
Wirtschaft

Warum Sie mal PIN eingeben und mal unterschreiben müssen

Oktober 6, 2026
Wirtschaft

Zuckersteuer und Plastiksteuer: 1046 neue Beamte benötigt

Oktober 6, 2026

Abonnieren Sie Neuigkeiten

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Updates aus Deutschland direkt in Ihren Posteingang.

Redakteurfavoriten

Nationalpark Majella entsetzt über Touristen: „Sprachlos“

Oktober 7, 2026

Diese Krebsarten nehmen bei jüngeren Menschen zu

Oktober 7, 2026

Billigflieger Ryanair stoppt Betrieb am Flughafen Bremen

Oktober 7, 2026

Die zehn besten Autos auf dem Markt

Oktober 7, 2026

KI rekonstruiert Bilder direkt aus dem Gehirn

Oktober 7, 2026
Neueste Beiträge

Kind stürzt aus drittem Stock – Mann fängt es auf

Oktober 7, 2026

Das Innenministerium sollte Blockade aufgeben

Oktober 7, 2026

Oluwaseun Adewumi trifft für U21 von Österreich

Oktober 7, 2026
Facebook X (Twitter) Pinterest TikTok Instagram
© 2026 Deutsch Sprechen. All Rights Reserved.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.